Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

Henry-Dunant-Str. 1
55299 Nackenheim

info[at]drk-vgbodenheim[dot]de

Foto: Sanitäter beim Fußballspiel.
Foto: F. Weingardt / DRK

Sportveranstaltungen, Popkonzerte, Theateraufführungen oder Volksfeste: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Der Sanitätsdienst stellt eine der Hauptaufgaben der Bereitschaft des DRK in der VG Bodenheim dar. Dabei betreuen wir Veranstaltungen aller Art, unter anderem bei den Zuckmayer Festspielen, bei den Weinfesten, St. Albansfest, Reitturnieren, Ringerwettkämpfe und viele mehr.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir 14 Kalendertage Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie am besten unser Online-Formular, um den Sanitätsdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben. Das kann auch in Form einer Spende erfolgen. Mit Ihrer Finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Gesetzliche Grundlagen

Der Gesetzgeber - das Land Rheinland-Pfalz - hat in seinem "Landes-, Brand- und Katastrophenschutz Gesetz (LBKG) im Paragraph 33 "Sicherheitswache" für verschiedene, im besonderen größeren Veranstaltungen vorgeschrieben, dass eine Sanitätswache eingerichtet werden muss. Der Veranstalter trägt die Kosten.

Dies als Hinweis von uns. Sprechen Sie bitte innerhalb ihrer Veranstaltungsplanung mit der Ordnungsbehörde ab, in wie weit Sie eine Sanitätswache vorsehen sollen. Wir beraten Sie gerne.

Noch Fragen?

Bei Fragen zum Bereich Sanitätsdienst wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Bereitschaftsleiter des DRK Ortsvereins.