Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind

Neues Jugendrotkreuz (JRK) am Start

Neues Jugendrotkreuz am Start

Am Dienstag, 18. April, um 17 Uhr treffen sich Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren zur ersten Zusammenkunft des neu gegründeten Jugendrotkreuzes (JRK). „Wir hatten bereits früher JRK-Gruppen, die sich mit Wegzug der Leiter aber auflösten. Nun gehen wir den Neustart an”, erläutert Ingo Heers, der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins VG Bodenheim. Ort der ersten Gruppenstunde ist das DRK-Heim in Nackenheim in der Henry-Dunant-Straße 1.

An einem ersten Infoabend für Eltern sind sechs Kinder fürs JRK angemeldet worden, aber auch weitere Interessenten sind am 18. April herzlich willkommen. Neben einer Führung durchs DRK-Heim geht es darum, was das Rote Kreuz ist, welche Aufgaben es hat und wie ein Rettungswagen aussieht. „Wir haben jeden Dienstag ein Schwerpunktthema. In den kommenden Wochen wird auch über Erste Hilfe oder die Tätigkeitsfelder des DRK informiert”, erläutert Heers. Back- und Kochaktionen sollen die Gemeinschaft stärken und eine tolle Zeit abseits von Computer oder Smartphone bieten.

Im Ortsverein des DRK in der VG Bodenheim bringen sich 20 Aktive ein, außerdem zehn Helfer, die sich bei Seniorengymnastik, Seniorencafé und beim Mittagstisch für Ältere engagieren. Weitere Angebote für Senioren sind in Planung. Und nun kommen also auch die Jüngeren mit dem neuen Angebot dienstags zum Zug.