Senioren_aktiv_1920x660.jpg Foto: Fabian Brandl Photography

Lilo Krebs

Leitung Wohlfahrt und Sozialarbeit
Fax: 06135 573931 sozialarbeit@drk-vgbodenheim.de

Bewegungsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z. B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorbeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde — mit Bewegung, Sport und Spaß!

Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften und Möglichkeiten der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist! Kein Muss und „ach, heute schon wieder“ – das ist nicht das Ziel des Deutschen Roten Kreuzes in der Verbandsgemeinde Bodenheim mit unserem Projekt „Gymnastik für Senioren“.

Zu unserem Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Therabänder) ebenso wie Partnerübungen und Stuhlgymnastik.
Wir wollen niemanden überfordern – wir wollen helfen mobil ins und durchs Alter zu kommen und den täglichen Anforderungen wie Einkaufen usw. mühelos gerecht zu werden.

Dazu gehören auch Übungen zu Gedächtnistraining und Koordination, sowie die Förderung des Gleichgewichtssinnes.

Uns ist wichtig, gerade älteren Menschen auch das Thema Sturzprophylaxe näher zu bringen.
Und alles soll spielerisch stattfinden, wir wollen dabei lachen und auch schwätzen.

Das Angebot findet in den Räumlichkeiten des DRK OV VG Bodenheim in Nackenheim, in der Henry-Dunant-Straße 1 statt.

Jeden Donnerstag (außer am dritten Donnerstag im Monat) von 15:00 - 16:00 Uhr gilt es für eine Stunde aktiv zu werden.

Benötigt wird bequeme Kleidung sowie geschlossene flache Schuhe.